Auto #2 oder der blaue Tee

IMG_0397 2 

Der blaue Tee – I fahr jetzt Daimler…

Allerdings hatten wir die Suche nach einem ralleytauglichen Kombi mit Stern im Raum Stuttgart deutlich unterschätzt. Viele Anzeigen waren schon auf dem Papier durchgefallen, die wenigen, die in die nächste Runde kamen, waren dann auch meistens beim ersten Anschauen raus und spätestens nach kurzer Probefahrt war klar, der hält nicht mal bis zur Rallye und passt damit nicht ins überschaubare Reparaturbudget. So langsam war der Sommer vorbei, immer noch kein Auto gefunden und die Cabrio-Saison endet im Oktober… wo ist das Winterauto ?

Aber dann ging alles ganz schnell – Sonntag morgens Anzeige gelesen, angerufen, Termin am Nachmittag – 10 Minuten Probefahrt – 5 Minuten Preisverhandlung – 10 Minuten den Bankautomaten mit allen verfügbaren Karten gefüttert und dann waren  wir stolze Besitzer des blauen Kombis. Allerdings haben wir auf der Heimfahrt schon gemerkt,  dass die Probefahrt wohl zu kurz war. Nach 40 km trat ein deutlich vernehmbares  Poltern beim Bremsen auf – was ist das jetzt ??  Fällt das Auto gleich auseinander ? Bremst der noch ?  Macht der das jetzt immer ? Von wo kommt das genau ? Was …

Eine Woche und einen Satz neue Bremsscheiben samt Beläge später: der Übeltäter ist gefunden – eine Bremsscheibe war ungleichmäßig eingelaufen – jetzt ist Ruhe beim Bremsen.

So, nach den ersten Tagen im Alltagseinsatz: Mit neuer Verteilerkappe springt er bisher zuverlässig beim ersten Schlüsseldrehen an. Der Motor läuft so leise – anfangs immer der unsichere Blick zum Drehzahlmesser –  ist der überhaupt an ? Das Getriebe: die Gänge lassen sich nicht verfehlen und bei 4 ist die Auswahl ja auch nicht ganz so groß. Platz ohne Ende, aber durchaus handlich zum Parken. Lenkt sich ganz entspannt und für die Schnellstraßen ausreichend motorisiert. Die Schonbezüge sind frisch gewaschen und der Wunderbaum kommt morgen ganz zeitgemäß an den Rückspiegel…

Ich weiß:  gewöhn‘ Dich nicht zu sehr dran – schon passiert.