Ich behaupte: autoscout24 ist das Zalando für Männer. Mit dem Unterschied, dass der freundliche Bote mit dem gelben Auto NICHT die Päckchen bringt.
Bei uns ist es so: wenn mal wieder eine neue Annonce über den Suchauftrag aufploppt, die ein von uns gesuchtes Modell bewirbt, bekommt der Chef schwitzige Hände und reibt sich diese an den Hosenbeinen ab: Alter passt, Motorisierung passt, Farbe egal (hier ist ein eklatanter Unterschied zum Schuhkauf zu bemerken), Entfernung … geht noch. Es wird mal schnell der Terminkalender gewälzt – passt es heute, morgen, diese Woche ? Ach nein, jetzt ruft er erstmal schnell dort an. Dann werden mal schnell Sonntagsausflüge geplant, Umwege auf dem Weg zum Kunden bagatellisiert oder eine schnelle Abendtour im Umkreis von 200, quatsch 250 km (ist ja nur ein halbes Stündchen mehr Fahrt), geplant. Spontane Männertouren allein oder zu zweit, die mit glänzenden Augen begonnen werden und am späten Abend, also Stunden später und mit 500 km mehr Fahrtraining, enden, dann sind die Herren wieder geerdet. Der Fuhrpark ist nicht immer größer geworden. Mit dem Kauf vom roten Tee wurde der Chef angefixt, seitdem sind so manches Mal die Pupillen weit, beim Stöbern in den Annoncen.
Manches Auto, daß am Anfang der Suche noch abgelehnt wurde, wäre heute sicherlich im Fuhrpark aufgenommen, wenn die Herren nicht zu kritisch gewesen wären. Manches Auto fällt jetzt durch, was am Anfang noch ok gewesen wäre. Denn es gibt weitere Parallelen zum Kaufverhalten zwischen Männern und Frauen – Autos und Schuhen. Die Informationen über Trends, Modelle stammen aus Hochglanzmagazinen, die Leidenschaft findet dort einen hervorragenden Nährboden. Die Magazine- sie liegen neben dem Bett, unter dem Wohnzimmertisch und auch auf … Wo ist der Unterschied zwischen Vogue, Brigitte, Motor Classic, Oldtimermarkt und wie sie noch alle heißen?
Und wenn man dann tiefer in die Materie einsteigt, nutzen man natürlich weitergehende Literatur. Auch diese Literaturquellen sind Klassiker: „Wie helfe ich mir selbst ?“ und „So wird’s gemacht !“ oder „Schuhe: Eine Hommage an Sandalen, Slipper, Stöckelschuhe“ vielleicht auch „Manolo Blahnik“. Ja, und die neuen Medien sind so prima – Kaufberatung im Internet, jede Menge „Fach-Foren“, da schlägt das Herz laut und wild !
Aber zwischen Rallye-Auto und Schuhen gibt es die wichtigste Parallele überhaupt: sie müssen passen !
Also weiter Junx, nicht nachlassen bei der Suche nach dem perfekten Rallye-Schuh Auto?
Ivonne