Die Route

Vom Allgäu in den Orient auf Nebenstrassen – wo muss man da überhaupt lang ?

Die Routenführung der Allgäu-Orient Rallye hat in den letzten Jahren immer etwas variiert – was sicher auf die politischen Hintergründe zurückzuführen gewesen sein wird. Das Organisationskomitee hat inzwischen einige Wegepunkte genannt :

Oberstaufen, Istanbul, Ankara, Bogazkale, Tokat, Ordu, Iskenderum, Nordzypern, Bethlehem, Jerusalem, Jerash !

Bisher war es so, dass bis Istanbul freie Streckenwahl galt – und dafür gibt es eine Menge Möglichkeiten … Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Italien, Kroatien, Slowenien, Albanien, Griechenland, Türkei. Die Länder, die sich auf dem Weg nach Istanbul durchqueren lassen, sind vielzählig und lassen sich in scheinbar beliebiger Anzahl miteinander kombinieren. Für alle, die den Überlick verloren haben, bietet sich ein Blick in einen modernen Atlas an – oder in Google-Maps, je nach Belieben. Der Dierke Atlas aus meiner Schulzeit ist jedenfalls überholt.

Im Frühjar 2013 haben wir dank GPS verfolgen können, dass fast jedes Team seine eigene Streckenwahl getroffen hat. Hoffentlich haben wir bis zum Rallyestart eine Tour ausgearbeitet …

2013 hat der Treck im Anschluss eine ausgedehnte Fahrt durch die Türkei gemacht – bis weit in den Osten und zurück bis ans Mittelmeer. Nachdem die Rallye 2011 schlechte Erfahrungen mit einer fehlgeschlagenen Einreise in Ägypten machen musste, ging es 2012 nicht nach Jordanien sondern auf dem Landweg nach Baku in Aserbaidschan. 2013 konnte das OK es realisieren mit der Fähre nach Israel zu fahren, um von dort nach Jordanien zu gelangen. Was wohl 2014 sein wird ? Die Reise auf dem Landweg durch Syrien erscheint ais aktueller Sicht eher unwahrscheinlich.

Immerhin – der Rückweg wird einfach. Da dürfen wir nämlich fliegen …