Dirk

Dirk

Dirk

Als Projektingenieur in der Gießereibranche bin ich schon mal höheren Temperaturen ausgesetzt, von dem Gesichtspunkt aus wäre es also keine unmittelbare Herausforderung, aber eigentlich hat es anders angefangen.

Als frisch gebackener Besitzer eines Oldtimers hat mich der vom Kapitän gesendete Link auf die AO-Seite eher befremdet als animiert. („Wie, ich soll meinen gerade erfüllten langjährigen Traum wieder in die Wüste schicken?“)

Mitgerissen von der Euphorie der anderen wuchs dann so langsam die Erkenntnis, dass dieses letzte Abenteuer der Neuzeit nicht ohne mich stattfinden darf. Es ist doch genau auf mich zugeschnitten:

Ich bekenne mich ganz offen zu der Gruppe (meistens Männer), die lieber ein paar Kilometer Umweg fährt, als am Straßenrand nach dem Weg zu fragen: „Ich finde jedes Ziel!“ Als Vertreter der Papierkartenfraktion lasse ich auch keine Gelegenheit aus, auf die Nachteile der modernen Navigationsgeräte hinzuweisen:

„Mit den HansHans und Elsas im Auto lernt man nie, sich zu orientieren!“

„Hat da wieder ein Spaßvogel die Option „keine Autobahn“ angeklickt?“ (Anm.: im Mietwagen)

„Wenn Rom auf einmal in Deutschland liegt, muss man sich nicht wundern!“

Die Vorstellung,  an den alten Karren selber schrauben zu dürfen und zu müssen, lässt auch mein Maschinenbauerherz wieder flotter schlagen. Ich lasse es mir nachwievor ja nicht nehmen, Bremsbeläge oder Reifen zu wechseln.  Aber selbst ein Ölwechsel ist ja heute nicht mehr ohne Bühne machbar. Auch die ungesunden Verrenkungen, die man beim Lampenwechsel im Motorraum vollführen muss, nehme ich zwar auf mich, aber halten mich definitiv von anderen Eingriffen ab. Zugegebenermaßen haben meine Schraubereien in der Vergangenheit nicht immer ohne Umweg zum gewünschten Ergebnis geführt.

Als Geocacher im 5. Jahr hoffe ich auch auf die eine oder andere Dose am Wegesrand, allein, um meine Länderpunkte Richtung Osten zu erweitern. Von daher ist mir der Aufbruch ins Unbekannte eigentlich bekannt, auch wenn Unbekannte  eher weniger mein Fall sind, aber dafür starte ich ja auch nicht alleine in dieses Abenteuer.