Unser Mann in Istanbul

Seit Jahren planen wir endlich einmal unseren Freund Mehmet aus Studien- und Seglertagen in Aachen in seiner geliebten Heimatstadt Istanbul zu besuchen. Ein paar Tage mit ihm durch seine Stadt bummeln, Dinge sehen und erleben, die ein normaler Tourist vielleicht nicht so sehen wird. Das hatte bisher nicht geklappt, wir haben uns zum Segeln in unserem Heimatrevier getroffen, aber nicht in der Türkei, nicht in Istanbul.

Mehmet: Achtung, wir kommen !

Im Vorfeld haben wir ihn schon mal eingespannt: Wo liegt denn der AO-Rallyepark ? Kennst du die ? Wie kommt man da hin ?

Welche Telefongesellschaft hat den flächendeckendsten Mobilempfang und wo gibt es die besten Tarife ?

Kennst Du einen Laden, wo wir gute inländische Karten bekommen können ?

Hast Du und Deine Freunde Reis im Haus und braucht ihr Feuerzeuge, Kulis oder Anderes aus unserem Handtäschchen im Tausch ?

Wir freuen uns, Dich endlich zu Hause zu besuchen. Wir wollen auch gar nicht lästig fallen, denn wir haben uns einen Übernachtungsplatz gesucht. Du findest uns ab Dienstag auf dem Platz vor der Blauen Moschee.

Ach, Mehmet: können wir bei Dir vielleicht mal duschen ?

Schade, dass wir keine Rücksitzbank mehr haben. Wir würden Dich sonst gerne ein Stück durch Dein Land mitnehmen wollen …

Aber vielleicht rufen wir zwischendurch mal an. Dann wirst Du sicher unser Telefonjoker auf dem Wege der Völkerverständigung. 😉

Deine AYC’ler Ivonne, Peter und Dirk

20140501-001100.jpg