Neuland – wo ist Wüstenwahn ?

Alle, für die das Internet mit all seinen Facetten kein Neuland ist, dürfen jetzt wegklicken. Wir Oldies vom Team Wüstenwahn hatten zu Beginn des Rallyeprojekts wenig Ahnung, was es im Internet neben statischen Webseiten noch so gibt.
Jetzt aber, na ja, wenigstens ein bischen mehr. Und da wir euch daran Anteil nehmen lassen wollen, gibt es nun eine kleine Einführung.


Zuallererst gibt es natürlich unsere Website unter www.wuestenwahn.de . Das ist unser Blog, den wir quasi als eine Art Tagebuch Informationen führen. Hier schreiben nur Teammitglieder Beiträge und alle dürfen lesen.

Dazu kommt unsere Facebook Fanpage. Wer meint, er hätte ja gar keinen Facebook Account und könne damit nichts anfangen – weit gefehlt, das Lesen der Beiträge auf dieser Seite geht immer. Klickt einfach auf den angegebenen Link. Facebook ist auch in Tagebuchform aufgebaut, aber die Beiträge sind kürzer und erreichen ein anderes Publikum als die Website. Damit man unsere Facebook Seite schnell erreicht, haben wir auf der Website oben rechts einen Link eingebaut – ein weisses „f“ auf blauem Hintergrund. Aus unserer Sicht lässt sich die Facebookseite deutlich schneller pflegen als die Website, da das auch über ein Smartphone geht. Wer einen Facebook Account hat, kann uns recht schnell Kommentare zu unseren Beiträgen schreiben, so dass wir auch von euch etwas mitbekommen.

Nun kommt noch Twitter … Twitter ist ein Benachrichtigungsdienst wie z.B. SMS beim Handy. Wir können darüber kurze Mitteilungen schreiben, die entweder auf dem Smartphone oder über Wüstenwahn auf Twitter gelesen werden können. Auch hier gilt : man muss keinen Account haben, um die Kurzmeldungen lesen zu können. Hat man einen, kann man die Nachrichten abonnieren und bekommt sie dann automatisch z.B. aufs Handy. Twittermeldungen gibt es von uns immer, sobald wir einen neuen Beitrag auf der Website www.wuestenwahn.de veröffentlichen. Twitter lässt sich auch leicht von der Website erreichen, oben rechts gibt es ein weisses „t“ auf hellblauem Grund.

Wir hoffen, dass wir während der Tour häufig genug Internetzugang haben, um euch über uns und unser Abenteuer auf dem Laufenden zu halten. Wem die oben gezeigten Dinge noch nicht häufig genug aktualisiert werden, der wird sich über die Tracking Funktion freuen. In eines unserer Fahrzeuge wird ein GPS Sender eingebaut, der unsere Koordinaten via Satellit alle paar Minuten ins Internet überträgt. Das Ergebnis kann dann, wenn man alle Teams beobachten möchte, unter Allgäu-Orient Trackingseite verfolgt werden. Wer nur uns auf den Kopf schauen mag, wird das auf der Wüstenwahn Trackingseite machen können.